13. - 18. Mai 2024

Vorentscheide an 5 Tagen mit jeweils 7 Schulklassen

Finale am 18. Mai

Verkündung der Siegersoße, mit Landesjugendjazzorchester Hessen, für alle teilnehmenden Schulklassen

1. - 4. Schuljahr

Grundschulklassen aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet

Soße & Kultur

Nach dem Soßeschnippeln gibt's Kindertheater, anschließend gemeinsames Grüne Soße Essen

Das Grüne Soße Festival im Festzelt kehrt zurück und in dem Zusammenhang gibt es natürlich auch einen „Re-Start” des Nachwuchswettbewerbs „Grüne Soße Festival macht Schule“.

Wir laden Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen in Frankfurt und der Rhein-Main-Region ein, an einem einzigartigen kulinarischen und kulturellen Erlebnis teilzunehmen. Vom 13.-17. Mai finden die Vorentscheide statt. Täglich werden jeweils 7 Schulklassen unter Anleitung eines Kochs oder einer Köchin ihre eigene Soßenkreation zubereiten. Danach gibt es ein Kindertheaterstück.

Eisbär Benny ist seine Scholle unterm Hintern weggeschmolzen. Von wegen ewiges Eis! Und außerdem ist er im ganzen Universum der Letzte seiner Art. Wenn das nicht zum Heulen ist.Mit seinem selbstgebauten Floß macht er sich auf den Weg übers Meer und sucht nach jemanden zum Verlieben. Er trifft auf Polly, die zwar auch so weiß und wuschelig ist wie er, aber ein Huhn. Und obwohl sie Benny wirklich mag, findet Polly seine spontanen Ideen zur Familiengründung etwas schwierig.
Also geben die beiden eine Kontaktanzeige für Benny auf und bald melden sich jede Menge Tiere aus allen Teilen der Welt bei ihm. Auch sie sind unterwegs und auf der Suche nach einem neuen Platz im Universum, denn ihre angestammten Wohngebiete verändern sich… Sie zeigen Benny ihre Welt, doch mit dem Verlieben läuft es nicht nach Plan: alle sind supernett, aber irgendwie will es nie so richtig passen, zu anders sind dann doch die anderen. Eine Produktion des Theaterhauses Frankfurt.

Aushilfslehrer Malte Anders steht vor einer intergalaktischen Herausforderung:  Weltraumbürger GALAKTO landet in seiner fliegenden Mülltonne direkt in seiner Schule.Auf seinem Heimatplaneten TERRA GALAKTUS ist vieles anders als auf der Erde… Klar, dass er auf die Hilfe von Malte und den Kindern im Publikum angewiesen ist! 
In wen darf ich mich verlieben? Wie gehe ich mit Schimpfworten um? Was ist, wenn ich Angst habe? Und wie löse ich Konflikte in der Gruppe? – GALAKTO greift die Alltagsthemen der Schüler*innen auf und lernt gemeinsam mit den Kids was es bedeutet ein „Mensch“ zu sein. Nach dem 50-minütigen multimedialen Comedytheater über Vorurteile, Mobbing und das Anderssein, lösen die Schüler*innen in einer interaktiven Aktionszeit eine gemeinsame Mission. Anschließend stellen Malte und Galakto gemeinsam mit den Kindern die Ergebnisse vor. Eine Produktion von Art-Q e.V.

Im Anschluss daran essen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Grüne Soße, Kartoffeln & Ei, bereitgestellt vom Grüne Soße Festival. Gleichzeitig wird die Jury alle sieben Soßen der Schulklassen verkosten und die Siegerklasse des Tages verkünden.

Im großen Finale am 18. Mai treten die fünf Siegerklassen an, um die beste Nachwuchs-Grüne-Soße zu ermitteln. Umrahmt wird das Finale vom Landesjugendjazzorchester Hessen. Zum Finale sind natürlich auch alle übrigen Schulklassen aus den Vorentscheidungen eingeladen.

So funktioniert's

  • Ort: Festivalzelt auf dem Rossmarkt, Frankfurt
  • Dauer 8:30 – 12:30 Uhr
  • Kostenbeitrag 5,00 EUR pro Schülerin/Schüler, Begleitpersonen frei
  • Die Grüne Soße Kräuter werden gewaschen für alle Klassen zur Verfügung gestellt
  • Mitzubringen sind alle übrigen Zutaten um ca. 2 Liter Grüne Soße zuzubereiten
  • Gemeinsames Zubereiten der Grünen Soße im Festzelt, entsprechende Küchenutensilien werden vom Grüne Soße Festival gestellt
  • Nach der Soßenzubereitung Kindertheater: “Bär im Universum” (13.|14.|15. Mai) und “Galaktologisch (16.|17. Mai)
  • Im Anschluß gemeinsames Essen: Grüne Soße, Kartoffel, Ei – wird vom Grüne Soße Festival gestellt
  • Jury-Verkostung der Nachwuchssoßen und Verkündung des Tagessiegers

Wir freuen uns – Der Nachwuchswettbewerb ist ausgebucht! 
Falls es kurzfristige Absagen geben sollte, haben wir eine Warteliste vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, möglicherweise noch kurzfristig teilzunehmen, schreiben Sie gerne eine Email an schule@gruene-sosse-festival.de – vielen Dank! 

Der Nachwuchswettbewerb wird unterstützt von

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner