Frankfurt macht KlimaMeter 2021

© Grie Soß United e.V.

Kultur und Grüne Soße mitten in der Frankfurter City! Vom 20. August bis 11. September 2021 fanden die Grüne Soße Festspiele auf dem Roßmarkt statt.  Unter einem 750 qm großen Event-Schirm entstand eine ungewöhnliche Open Air Eventlocation. 

Zur größten Freude aller Grie Soß Fans gab es in diesem Zeitraum endlich wieder das legendäre Grüne Soße Festival – diesmal als Motto-Show statt Wettbewerb mit 7 x 7 Restaurants aus unserer Region.

Für den Eingangsbereich dieser ungewöhnlichen Event-Location haben wir gemeinsam mit dem Frankfurter Architekturbüro schneider+schumacher eine überdimensionale 45 Meter lange und 4 Meter hohe Klimawand aus 108 mit Kräutern bepflanzten Europaletten gestaltet. Der Frankfurter Street-Art Künstler Justus Becker alias COR hatte zuvor auf diese Paletten mit einem Riesen-Graffiti verziert. Mit fester Nummerierung und einem Stempel signiert wird jede Palette immer ein erkennbarer Teil dieser Aktion bleiben. So entstanden wertvolle KlimaMeter für Frankfurt!

Als Schirmherrin für die Aktion „Frankfurt macht KlimaMeter“ konnten wir Stadträtin Rosemarie Heilig, Dezernentin für Umwelt und Frauen der Stadt Frankfurt, gewinnen.

Drei Wochen lang stand dieses Kräuterbollwerk mitten in der Frankfurter City und hat nicht nur das Klima vor Ort verbessert, sondern auch ein strahlkräftiges Zeichen für eine klimabewusste Zukunft gesetzt.

Da uns selbstverständlich auch die Nachhaltigkeit am Herzen lag, wollten wir, dass die KlimaMeter nach den Grüne Soße Festspielen weiterleben. Ermöglicht wurde dies durch viele Firmen, Unternehmen, Privatpersonen, die bereits im Vorfeld KlimaMeter gekauft haben, um sie an Schulen oder Kitas zu spenden, aber auch um sie selber zu nutzen.

So haben unmittelbar nach dem Ende der Festspiele alle KlimaMeter an den unterschiedlichsten Orten in Frankfurt und darüber hinaus ein neues Zuhause gefunden, wurden dort gepflegt und werden dann im nächsten Frühjahr zu neuem Leben erweckt.

Weitere Aktionen

Besonders gefreut haben wir uns, dass sich weitere Institutionen der Aktion KlimaMeter zeitgleich angeschlossen haben. Mitten im NordWestZentrum Frankfurt gab es einen wunderschönen Kräuterturm.

Der Eingangsbereich der Katharinenkirche war ebenfalls mit einer Wand aus KlimaMetern gestaltet. Und ganz kurzfristig hat sich noch der Swatch Store an der Hauptwache  angeschlossen und in den drei Wochen ein ganzes Schaufenster mit KlimaMetern gestaltet.

Partner & Sponsoren

Ohne die großartige Unterstützung vieler Partner und Sponsoren wäre dieses riesige Projekt  nicht möglich gewesen. Wir sagen allen Unterstützern, Partnern und Sponsoren ein herzliches Dankeschön!

Der Klimawand-Song

Eigens für dieses Projekt hat Ali Neander den Klimawand-Song komponiert und auch den Text dazu geschrieben. Bei der Eröffnung der Grüne Soße Festspiele und der Klimawand hat Sabine Fischmann zusammen mit der Festivalband und dem Bläserensemble des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen unter der Leitung von Dr. Holger Fröhlich diesen Song auf die Bühne gebracht.

Hört euch den Song an und seht gleichzeitig, wie wunderschön unser Kräuterwand im Sommer 2021 ausgesehen hat.  

Video abspielen
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner